AABR-OPTIONEN FÜR DAS NEUGEBORENEN-HÖRSCREENING

Automatisierte ABR-Geräte für das Neugeborenen-Hörscreening verfügen häufig über verschiedene Schallwandleroptionen, um den Reiz a das Ohr des Babys zu übertragen. Jede dieser Optionen hat ihre Vor- und Nachteile, denn der Sondentyp wirkt sich direkt auf die Kosten für jedes Screening, die Testvorbereitung, die Schulung und die Wartung der Geräte aus. Beim GSI Novus sind die drei Optionen für das Screening die OAE-Sonde, die Einsteckhörer mit OAE-Ohrstöpsel und der Einsteckhörer mit EarCups. Auch wenn nicht alle Marken von AABR-Geräten drei verschiedene Schallwandler zur Auswahl haben, gelten die allgemeinen Vor- und Nachteile für jeden Schallwandler.

AABR-SCREENING MIT OAE-SONDE
Das Screening mit der OAE-Sonde hat mehrere Vorteile. Am überzeugendsten sind die niedrigen Kosten für das Screeningmaterial. Die Kosten pro Screening sind oft ein entscheidender Faktor bei der Auswahl eines AABR-Geräts, da die Kosten für das Verbrauchsmaterial über einen Zeitraum von 5 Jahren die Kosten für das eigentliche Screening-Gerät oft deutlich übersteigen. Die Kosten für das Screening mit der OAE-Sonde sind niedrig, da außer den 3 Elektroden nur 1 oder 2 OAE-Ohrstöpsel benötigt werden.

Das GSI verfügt über zwei OAE-Sondenoptionen. Eine spezielle Saüglingssonde (SnapProbe) und die OWA-Sonde. Mehr zur speziellen SnapProbe erfahren Sie hier.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass in Einrichtungen, die beide Arten von Screening durchführen, sowohl das AABR-Screening als auch das OAE-Screening mit demselben Schallwandler und demselben Gerät durchgeführt werden können. Beide Tests können durchgeführt werden, ohne dass der Schallwandler physisch zwischen den Testarten gewechselt werden muss. Dies reduziert den Verschleiß der Anschlüsse, da die Sonde für beide Tests am Screening-Gerät befestigt bleibt. Die Verwendung eines einzigen Schallwandlers reduziert auch den Schulungsaufwand für das Screening-Personal, da das Aufsetzen einer OAE-Spitze auf die Sonde und das Einführen in das Ohr des Babys für beide Tests gleich ist.

Das AABR-Screening mit der OAE-Sonde hat jedoch auch einige Nachteile. Mit der Sonde wird die AABR-Untersuchung an einem Ohr nach dem anderen durchgeführt. Das Baby muss in der Regel umgedreht oder der Kopf zwischen den Ohren zur Seite gedreht werden, damit die Sonde richtig in das Testohr eingeführt werden kann. Dies kann ein schlafendes Baby stören und die Testzeit verlängern. Außerdem kann das Einführen der Sondenspitze in das Ohr des Babys eine große Herausforderung sein, wenn es sich bei den Hörprüfern nicht um medizinisches Personal handelt. Schließlich muss die Sondenspitze regelmäßig gereinigt werden, um Verschmutzungen zu entfernen, die sich ablagern und den Schall blockieren könnten.

AABR-SCREENING MIT EINSTECKHÖRER UND OAE-Ohrstöpseln
Die Kosten pro Screening mit Einsteckhörern und OAE-Ohrstöpseln sind denen des Screenings mit der OAE-Sonde sehr ähnlich, da zusätzlich zu den Elektroden nur 2 Ohrstöpsel benötigt werden. Ein spezieller Adapter für die OAE-Ohrstöpsel wird mit den Einsteckhörern geliefert. Es ist möglich, AABR-Tests in beiden Ohren gleichzeitig durchzuführen, was die Gesamttestzeit verkürzen kann. Niedrige Kosten und die Möglichkeit, binaurale Tests durchzuführen, sind häufig ein Grund für die Wahl dieser AABR-Methode.

Ein Nachteil des Screenings mit Einsätzen und OAE-Ohrstöpseln ist, dass die Adapter aufgrund ihrer Länge aus dem Ohr herausragen und leicht herausspringen können, wenn sich das Baby während des Screenings bewegt. Wenn eine Einrichtung sowohl AABR- als auch OAE-Screenings durchführt, müssen außerdem die Sonde und die Einsätze zwischen den Tests gewechselt werden. Der häufige Wechsel zwischen den Wandlern kann die Abnutzung der Anschlüsse erhöhen. Schließlich können die durchsichtigen Ohrstöpseladapter wie die OAE-Sonde durch Cerumen verstopft werden und müssen regelmäßig ersetzt werden, da sie nicht gereinigt werden können.

AABR-SCREENING MIT OHRMUSCHELN (Ear Cups)
Die Verwendung von Einsteckhörern mit Ohrmuscheln für das Screening hat viele Vorteile. Sie werden mit Klebstoff oder Hydrogel fixiert, bleiben für die Dauer des AABR-Screenings auf der Haut des Babys haften und springen in der Regel nicht ab, wenn sich das Baby während der Untersuchung bewegt. Die Ohrmuscheln bedecken beide Ohren vollständig, wobei eine Größe für alle passt, so dass das Screeningpersonal leicht geschult werden kann. Da sie über dem Ohr sitzen, muss nichts in den Gehörgang eingeführt werden. Schließlich ermöglichen die EarCups auch binaurale Tests.

Der größte Nachteil des AABR-Screenings mit EarCups sind die Kosten. Abhängig von der Gerätemarke können die Kosten für ein Paar EarCups mit Elektroden bis zu 15,00 € pro Screening betragen. Abhängig von der Anzahl der Geburten pro Jahr können sich die Kosten schnell summieren. Die folgende Tabelle zeigt ein Beispiel dafür, wie sich der für die AABR verwendete Schallkopf auf die jährlichen Kosten auswirkt. Einsätze mit Ohrmuscheln übertreffen die anderen Optionen bei weitem.

Abgesehen von den Kosten muss das medizinische Personal gut geschult sein, um sicherzustellen, dass die Hörmuschel vollständig um das Ohr herum abschließt und keine Lücken aufweist. Wenn sich die Hörmuschel von der Haut ablöst, entweicht der Schall, was die Intensität des Reizes verringert und möglicherweise zu einem falschen Ergebnis führt. Wenn eine Einrichtung sowohl AABR- als auch OAE-Tests durchführt, müssen die Sonde und die Einsätze zwischen den einzelnen Testtypen gewechselt werden, was den Verschleiß der Anschlüsse erhöht.